Corporate
Design Visuelle Wiedererkennbarkeit macht Marken glaubwürdig.

 

Corporate Design schafft Orientierung und Vertrauen.

Was leistet Corporate Design?

In einem übersättigten Markt werden Produkte und Dienstleistungen immer austauschbarer – Corporate Design kann Ihrem Unternehmen dabei helfen, eine stabile Marktposition auf- und auszubauen. Es transportiert die Identität Ihrer Marke und die Werte, für die Ihr Unternehmen einsteht und überträgt sie in eine visuelle Form. Es hilft, Ihre Marke eindeutig einer Branche zuzuordnen und gleichzeitig sich innerhalb dieser abzusetzen. Kunden bietet es Orientierung im Markt und schafft so Vertrauen in Ihr Unternehmen.

Neben der Darstellung der eigenen Identität können auch die Erschließung neuer Märkte und Zielgruppen oder auch die Markteinführung eines Produkts oder einer Dienstleistung strategisches Ziel eines Unternehmens sein. Hier wird Ihr Produkt zur Marke und mit Hilfe von Corporate Design – oder in diesem Fall Brand Design – zum Markenerlebnis.

Wo wirkt Corporate Design?

Corporate Design wirkt nach außen und innen. Es betrifft alle Bereiche, wo Ihre Zielgruppe mit Ihrer Marke in Berührung kommt. Das kann die Visitenkarte sein, die Sie Ihren Geschäftspartnern überreichen oder die Webseite, auf der Sie Ihre potenziellen Kunden über Ihre Produkte und Dienstleistungen informieren.

Alle diese Touchpoints sprechen über Sie und gleichzeitig mit Ihrer Zielgruppe. Daher ist es wichtige eine klare Botschaft zu vermitteln und dabei Kontinuität im Auftritt einzuhalten. Mit einer einheitlichen visuellen Sprache auf allen Kommunikationskanälen erlangen Sie eine hohe Wiedererkennbarkeit und können Ihre Kunden erreichen und Vertrauen aufbauen.

Im Inneren führt Corporate Design zur Identifikation Ihrer Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen. So werden diese ebenfalls Botschafter für Ihr Image. 


Ein Styleguide – ein Corporate Design Handbuch – hilft, die erarbeitete visuelle Sprache zu dokumentieren. Die Designrichtlinien können damit einheitlich angewendet bzw. für neue Kommunikationsmedien erweitert werden.

Mögliche Touchpoints können sein:

  • Webseite
  • Onlineshop
  • Geschäftsausstattung
  • Präsentationen
  • Broschüren
  • Geschäftsberichte
  • Verpackungen
  • Ladengeschäft
  • Social Media
  • Veranstaltung/Messe
  • Kataloge
  • Flyer
  • Anzeigen
  • Kleidung
  • Fahrzeuge

Corporate Design ist die Basis, um im Markt erfolgreich zu bestehen.

Wie kommuniziert Corporate Design?

Die Entwicklung einer einheitlichen, einprägsamen Design-Sprache, geht ein strategischer Prozess voraus. Mit den richtigen Fragen versuchen wir die Kernwerte Ihres Unternehmens und die Besonderheit Ihres Angebots herauszuarbeiten. Genauer betrachtet werden hier bspw.: Geschichte, Herkunft und Standort des Unternehmens, Zielgruppen, Trends, Marktumfeld, Produktvorteile und Vertriebskonzepte, unternehmerische Ziele, das bisherige Erscheinungsbild und bereits genutzte Kommunikationskanäle.

Ist dann nach fundierter Analyse und Zielsetzung erst einmal die kreative Leitidee gefunden, die Ihre Markenwerte transportiert, gilt es den richtigen „Ton“ zu treffen – in unserem Fall die richtige visuelle Sprache. Hierfür stehen uns als Designagentur eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung.

Stilprägende Design-Elemente können z. B. sein:

  • Bildsprache
  • Typografie
  • Farben
  • Formen/Muster
  • Icons
  • Illustrationen
  • Animation
  • Material
  • Klang

Was kann Corporate Design nicht?

Corporate Design ist nicht dazu da, Werte vorzugaukeln, die ein Unternehmen nicht lebt. Voraussetzung für den Erfolg bei der Entwicklung eines Marken-Erscheinungsbildes sind ein ehrliches Auftreten und gute Produkte und Dienstleistungen. Wer sich z. B. Nachhaltigkeit auf die Fahne schreibt oder für die hohe Qualität seiner Produkte wirbt, sollte diese Versprechen auch einhalten können.

Glaubwürdigkeit hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Kunden interessieren sich mittlerweile nicht mehr nur für die Produkte selbst, sondern auch dafür, wo sie herkommen oder wie sie hergestellt worden sind. Leere Versprechungen werden meist schnell entlarvt und führen gerade heute in Zeiten regen Austausches in den sozialen Netzwerken schnell zu Vertrauensverlust.

Lebt ein Unternehmen hingegen seine Markenwerte und halten seine Produkte und Dienstleistungen, was sie versprechen, ist ein gutes Corporate Design die Basis, um im Markt erfolgreich zu bestehen.