
- Auftraggeber:
- Deutsche Demenzhilfe
DZNE-Stiftung für Forschung und Innovation - Branche:
- Gesundheit
- Leistungen:
- Konzeption, Corporate Design, Prindesign, Illustration Keyvisual

Das Keyvisual – das zentrale Element des Corporate Designs
Vergesslichkeit, Orientierungsschwierigkeiten, Konzentrationsstörungen – das sind häufig die ersten Anzeichen einer Demenz. Der Begriff kann wörtlich mit „Weg vom Geist" oder „ohne Geist" aus dem Lateinischen übersetzt werden. Diese fortschreitende Beeinträchtigung des Gedächtnisses und des Denkens sollte in einem wirkungsvollen Keyvisual dargestellt werden. Die sich verändernden und teilweise auch auflösenden Formen der Aquarellstruktur visualisieren einerseits den Abbau von Nervenzellen und Zellfunktionen im Gehirn und gleichzeitig den Verlust von Kontrolle im realen Leben der Betroffenen. Der Kopf im Profil bringt den Faktor Mensch mit ein.



Mit einer Spenden-Gala wirbt die Stiftung um Unterstützung
Zum Auftakt, als sich die Stiftung noch in der Gründung befand, veranstaltete das DZNE eine Spenden-Gala. Das Aquarell-Muster wurde hierbei konsequent bei der Umsetzung der einzelnen Maßnahmen für die Veranstaltung eingesetzt. Aus dem Keyvisual entstand somit die gesamte Anmutung für das Corporate Design inklusive Wort-Bildmarke.




