Gemeinsam mit dem DZNE im Kampf gegen Demenz

DZNE-Stiftung: Keyvisual und Corporate Design Elemente für die Deutsche Demenzhilfe

In Deutschland leiden rund 1,6 Millionen Menschen an neurodegenerativen Erkrankungen wie der Alzheimer Demenz, Parkinson Krankheit oder Amyotrophen Lateralsklerose. Mit der Stiftung möchte das Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e.V. (DZNE) dabei helfen, die Forschung an neurodegenerativen Erkrankungen voranzutreiben. Aufbauend auf den bereits vorhandenen Corporate Design Elementen, wie Schriften und Farben, war hier die entscheidende Aufgabe, das Thema Demenz visuell umzusetzen.

Auftraggebende:
Deutsche Demenzhilfe
DZNE-Stiftung für Forschung und Innovation

Branche:
Medizin & Forschung

Leistungen:
Konzeption, Keyvisual, Weiterentwicklung Corporate Design Elemente, Prindesign

Corporate Design Deutsche Demenzhilfe, Symbolbild Forschung
„Das Keyvisual ist das zentrale Element des Corporate Designs. Es transportiert die schleichend fortschreitende Beeinträchtigung des Gedächtnisses und des Denkens sowie den dadurch real erlebten Kontrollverlust der Betroffenen.“

Vergesslichkeit, Orientierungsschwierigkeiten, Konzentrationsstörungen – das sind häufig die ersten Anzeichen einer Demenz. Der Begriff kann wörtlich mit „Weg vom Geist" oder „ohne Geist" aus dem Lateinischen übersetzt werden. Diese fortschreitende Beeinträchtigung des Gedächtnisses und des Denkens sollte in einem wirkungsvollen Keyvisual dargestellt werden. Die sich verändernden und teilweise auch auflösenden Formen der Aquarellstruktur visualisieren einerseits den Abbau von Nervenzellen und Zellfunktionen im Gehirn und gleichzeitig den Verlust von Kontrolle im realen Leben der Betroffenen. Der Kopf im Profil bringt den Faktor Mensch mit ein.

Corporate Design Deutsche Demenzhilfe, Keyvisual Aquarellkopf Corporate Design Deutsche Demenzhilfe, Leporello
Corporate Design Deutsche Demenzhilfe, Geschäftsausstattung
Corporate Design Deutsche Demenzhilfe, Symbolbild Forschung
„Schon in der Gründungsphase warb die Stiftung mit einer Spenden-Gala um Unterstützung. Aus dem Aquarell-Muster des Keyvisuals entstand die gesamte Anmutung der einzelnen Maßnahmen für die Veranstaltung.“
Corporate Design Deutsche Demenzhilfe, Print-Medien Programmheft
Corporate Design Deutsche Demenzhilfe, Print-Medien Leporello
Corporate Design Deutsche Demenzhilfe, Print-Medien Menuekarte
Corporate Design Deutsche Demenzhilfe, Print-Medien Mappe Corporate Design Deutsche Demenzhilfe, Logo