DZNE-Stiftung Corporate Design für die Deutsche Demenzhilfe

Gemeinsam mit dem DZNE im Kampf gegen Demenz

In Deutschland leiden rund 1,6 Millionen Menschen an neurodegenerativen Erkrankungen wie der Alzheimer Demenz, Parkinson Krankheit oder Amyotrophen Lateralsklerose. Mit der Stiftung möchte das Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e.V. (DZNE) dabei helfen, die Forschung an neurodegenerativen Erkrankungen in ganz Deutschland und für die Welt nach vorne zu bringen. Aufbauend auf den bereits vorhandenen Corporate Design Elementen, wie Schriften und Farben, war hier die entscheidende Aufgabe, das Thema Demenz visuell umzusetzen.

 

Corporate Design Deutsche Demenzhilfe, Leporello
Auftraggeber:
Deutsche Demenzhilfe
DZNE-Stiftung für Forschung und Innovation
Branche:
Gesundheit
Leistungen:
Konzeption, Corporate Design, Prindesign, Illustration Keyvisual
Corporate Design Deutsche Demenzhilfe, Keyvisual Aquarellkopf

Das Keyvisual – das zentrale Element des Corporate Designs

Vergesslichkeit, Orientierungsschwierigkeiten, Konzentrationsstörungen – das sind häufig die ersten Anzeichen einer Demenz. Der Begriff kann wörtlich mit „Weg vom Geist" oder „ohne Geist" aus dem Lateinischen übersetzt werden. Diese fortschreitende Beeinträchtigung des Gedächtnisses und des Denkens sollte in einem wirkungsvollen Keyvisual dargestellt werden. Die sich verändernden und teilweise auch auflösenden Formen der Aquarellstruktur visualisieren einerseits den Abbau von Nervenzellen und Zellfunktionen im Gehirn und gleichzeitig den Verlust von Kontrolle im realen Leben der Betroffenen. Der Kopf im Profil bringt den Faktor Mensch mit ein.

Corporate Design Deutsche Demenzhilfe, Symbolbild Forschung
„Rund jeder 1.000ste Betroffene ist im Alter von 45 bis 65 Jahren. Sind die Erkrankten noch berufstätig und haben Familie, hat dies tiefgreifende Auswirkungen.“
Corporate Design Deutsche Demenzhilfe, Geschäftsausstattung
Corporate Design Deutsche Demenzhilfe, Symbolbild Forschung

Mit einer Spenden-Gala wirbt die Stiftung um Unterstützung

Zum Auftakt, als sich die Stiftung noch in der Gründung befand, veranstaltete das DZNE eine Spenden-Gala. Das Aquarell-Muster wurde hierbei konsequent bei der Umsetzung der einzelnen Maßnahmen für die Veranstaltung eingesetzt. Aus dem Keyvisual entstand somit die gesamte Anmutung für das Corporate Design inklusive Wort-Bildmarke.

Corporate Design Deutsche Demenzhilfe, Print-Medien Programmheft
Corporate Design Deutsche Demenzhilfe, Print-Medien Leporello
Corporate Design Deutsche Demenzhilfe, Print-Medien Menuekarte
Corporate Design Deutsche Demenzhilfe, Print-Medien Mappe Corporate Design Deutsche Demenzhilfe, Logo