Corporate Design

Corporate Design Köln, Illustration Doppelhelix

Kontinuität im Auftritt Corporate Design schafft Orientierung und Vertrauen

Visuelle Wiedererkennbarkeit macht Marken glaubwürdig

Glaubwürdigkeit hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Kunden interessieren sich mittlerweile nicht mehr nur für die Produkte selbst, sondern auch dafür, wo sie herkommen oder wie sie hergestellt worden sind. Leere Versprechungen werden meist schnell entlarvt und führen gerade heute in Zeiten regen Austausches in den sozialen Netzwerken schnell zu Vertrauensverlust.

Lebt ein Unternehmen hingegen seine Markenwerte und halten seine Produkte und Dienstleistungen, was sie versprechen, ist ein gutes Coporate Design die Basis, um im Markt erfolgreich zu bestehen.

Services: Corporate Design

Stärken Sie Ihre Marktposition mit einem einheitlichen Erscheinungsbild

In einem übersättigten Markt werden Produkte und Dienstleistungen immer austauschbarer – Corporate Design kann Ihrem Unternehmen dabei helfen, eine stabile Marktposition auf- und auszubauen. Es transportiert die Identität Ihrer Marke und die Werte, für die Ihr Unternehmen einsteht und überträgt sie in eine visuelle Form. Es hilft, Ihre Marke eindeutig einer Branche zuzuordnen und gleichzeitig sich innerhalb dieser abzusetzen. Kunden bietet es Orientierung im Markt und schafft so Vertrauen in Ihr Unternehmen.

Neben der Darstellung der eigenen Identität, können auch die Erschließung neuer Märkte und Zielgruppen oder auch die Markteinführung eines Produkts oder einer Dienstleistung strategisches Ziel eines Unternehmens sein. Hier wird Ihr Produkt zur Marke und mit Hilfe von Corporate Design – oder in diesem Fall Brand Design – zum Markenerlebnis.

Eine klare Botschaft funktioniert auf allen Medien und auf jedem Device

Corporate Design wirkt nach außen und innen. Es betrifft alle Bereiche, wo Ihre Zielgruppe mit Ihrer Marke in Berührung kommt. Das kann die Visitenkarte sein, die Sie Ihren Geschäftspartnern überreichen oder die Webseite, auf der Sie Ihre potenziellen Kunden über Ihre Produkte und Dienstleistungen informieren. Alle diese Touchpoints sprechen über Sie und gleichzeitig mit Ihrer Zielgruppe. Daher ist es wichtig, eine klare Botschaft zu vermitteln und dabei Kontinuität im Auftritt einzuhalten. Mit einer einheitlichen visuellen Sprache auf allen Kommunikationskanälen erlangen Sie eine hohe Wiedererkennbarkeit und können Ihre Kunden erreichen und Vertrauen aufbauen. Nach Innen unterstützt Corporate Design die Identifikation Ihrer Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen. So werden diese ebenfalls Botschafter für Ihr Image.

Mögliche Touchpoints sind:

  • Webseite
  • Onlineshop
  • Geschäftsausstattung
  • PowerPoint Präsentation
  • Broschüre
  • Geschäftsbericht
  • Verpackung
  • Ladengeschäft
  • Social Media
  • Veranstaltung/Messe
  • Katalog
  • Flyer
  • Anzeige
  • Kleidung
  • Fahrzeug

Wie wir Ihre Marke sicht- und erlebbar machen

Die Entwicklung einer einheitlichen, einprägsamen Design-Sprache, geht ein strategischer Prozess voraus. Mit den richtigen Fragen versuchen wir die Kernbotschaften Ihres Unternehmens und die Besonderheit Ihres Angebots herauszuarbeiten. Genauer betrachtet werden hier bspw.: Geschichte, Herkunft und Standort des Unternehmens, Zielgruppen und Kundenbedürfnisse, Trends, Marktumfeld, Produktvorteile und Vertriebskonzepte, unternehmerische Ziele, das bisherige Erscheinungsbild und bereits genutzte Kommunikationskanäle.

Ist nach fundierter Analyse und Zielsetzung erst einmal die kreative Leitidee gefunden, die Ihre Markenwerte transportiert, gilt es den richtigen „Ton“ zu treffen – in unserem Fall die richtige visuelle Sprache. In der Entwurfsphase erfolgt die Gestaltung und Ausarbeitung aller wichtigen Design-Elemente. Mit Moodboards, Skizzen, ersten Layouts und in enger Abstimmung mit Ihnen werden hier alle wichtigen Design-Schritte entschieden. Im Anschluss erfolgt die Umsetzung des Corporate Designs auf alle relevanten Medien.

Stilprägende Design-Elemente sind z.B.:

  • Wort- und Bildmarke
  • Typografie
  • Farben
  • Bildsprache
  • Formen/Muster
  • Icons
  • Illustrationen
  • Animation
  • Material
  • Klang
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Gewährleistung für einen konsistenten Auftritt – das Corporate Design Manual

Mit einem Corporate Design Manual oder auch Brand Book sind Sie für die Zukunft gut aufgestellt. Es dient dazu, die erarbeitete visuelle Sprache zu dokumentieren. Hier werden alle Design-Elemente und deren Anwendung schriftlich festgehalten. Die Gestaltungsrichtlinien können somit auch von Dritten einheitlich angewendet werden und gewährleisten einen konsistenten visuellen Auftritt Ihres Unternehmens sowie ein effizienteres und somit auch kostengünstigeres Arbeiten beim Erstellen neuer Medien.

In einer sich schnell verändernden Welt wird es dennoch passieren, dass sich Marken anpassen müssen. Wir streben langfristige Partnerschaften an und unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Markenkommunikation auch bei neuen Herausforderungen zu pflegen und weiterzuentwickeln.

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