Neuer Look für den Wissenschafts-Think Tank
Corporate Design und Website-Relaunch für das WIK – Wissenschaftliches Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste
Das WIK bietet auf den Gebieten Telekommunikation, Digitalisierung, Internet- und Datenökonomie, Smart Energy, Post und Logistik wissenschaftlich fundierte Forschung und praxisorientierte Beratungsleistungen an und ist somit unabhängiger Think Tank für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Neben einem Soft-Relaunch, der auch die Überarbeitung von Farben, Schriften, Design-Elementen und Logo betraf, war unsere Aufgabe vor allem eine aufgeräumte Informationsarchitektur zu entwickeln und die Webseite insgesamt nutzerfreundlicher zu gestalten.
Auftraggebende:
WIK – Wissenschaftliches Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste
www.wik.org
Branche:
Wissenschaft & Forschung
Leistungen:
Weiterentwicklung des Corporate Designs, Beratung zur Informationsarchitektur, responsive Webdesign
In Kooperation mit:
Constructiva Solutions GmbH
Technik:
Typo3
Ein komplett neues Gesicht sollte das WIK nicht bekommen. Daher wurde das Signet nur marginal angepasst und die Grundform homogenisiert. Ebenso die Farbpalette: Die Farben sollten möglichst beibehalten werden, allerdings haben sich hier mit der Zeit unterschiedliche Nuancen eingeschlichen, die von uns vereinheitlich und um weitere ergänzt wurden.
Bei der Auswahl der Schrift hingegen hatten wir alle Freiheit, auch der Schriftzug im Logo durfte komplett neu gestaltet werden. Hier galt es vor allem, die beiden Logos – die aus rechtlichen Gründen stets gemeinsam dargestellt werden müssen – kompakter zu gestalten, sodass sie weniger Raum einnehmen und zusammen eine Einheit bilden.
Neben dem dunklen Blau und Rot kommen die ergänzenden Farben der weiterentwickelten Palette zum Einsatz und lockern so den Look der Webseite deutlich auf. Aus dem Signet abgeleitet, bilden die grafischen Elemente Kreis und Pfeil in verschiedensten Ausführungen ein starkes Key-Visual und sorgen für Wiedererkennung.
Die Neustrukturierung der komplexen Themengebiete sowie die ausgefeilte Suche bei den Forschungsergebnissen hilft den WIK-Mitarbeitern beim Veröffentlichen neuer Studien und den Usern beim Finden der für sie relevanten Inhalte. Um die oft wenig greifbaren Themen zu bebildern und auch, um eine gewisse Homogenität auf der Webseite zu schaffen, wurden weitesgehend abstrakte Bildmotive eingesetzt.
Zum 40-jährigen Jubiläum darf eine große Feier nicht fehlen, was in Form einer über zwei Tage laufenden Konferenz in Brüssel stattfand. Für dieses Event haben wir ein passendes Signet entwickelt und Rollups, die auf der Konferenz schon mal den neuen Look des WIK vermitteln konnten.