Printdesign

Printdesign Köln, Illustration Haptik

Marke zum Anfassen Printdesign überzeugt durch Haptik

Print ist tot. Es lebe Print.

Printdesign ist der – zugegebenermaßen etwas in die Jahre gekommene – Klassiker im Kommunikationsdesign. Ob Flyer und Mailings beim Direkt-Marketing, Anzeigen in Zeitschriften und Magazinen oder Imagebroschüren, Jahrbücher und Geschäftsberichte für den großen Auftritt des eigenen Unternehmens – jahrzehntelang war die gedruckte Form der Standard im Werbebereich.

Im Zuge der Digitalisierung hat das gedruckte Medium allerdings an Bedeutung verloren. Werbung findet mehr und mehr online statt – größere Reichweite und Kostenersparnis sind hier gute Argumente. Dennoch: In der Flut von E-Mails gehen Newsletter schnell unter und auch nicht jede Zielgruppe tummelt sich auf Social Media Plattformen. An der richtigen Stelle eingesetzt, kann Printdesign auch in diesen Zeiten noch seine Wirkung entfalten.

Print-design Köln Visitienkarte

Die Haptik von Papier macht Ihre Marke greifbar

Bei der visuellen Darstellung Ihrer Marke und Ihrer Services und Produkte spielt in erster Linie natürlich die Gestaltung eine entscheidene Rolle. Die Haptik von Papier aber kann im Printdesign den Eindruck, der vermittelt werden soll, entscheidend beeinflussen. Durch die Anregung von mehr als einem Sinn, bleibt die Botschaft oft besser im Gedächtnis haften. Und ob es sich um eine Premium-Marke oder ein Low-Budget-Produkt handelt, lässt sich auch über die Wahl des Papiers, edle Drucktechniken und ausgefallene Formate kommunizieren. Ein Print-Produkt vermittelt oft Verlässlichkeit und Vertrauen und kann je nach Anlass, Botschaft oder Zielgruppe das bessere Medium sein. Ein Gruß in Form einer gedruckten Karte bspw. kommt beim Geschäftspartner sicherlich persönlicher an, als via E-Mail.

Klassische Print-Produkte sind z.B.:

  • Briefbogen
  • Visitenkarte
  • Broschüren
  • Kataloge
  • Geschäftsberichte
  • Verpackung
  • Plakate
  • Messewände
  • Flyer
  • Mailings
  • Grußkarten
  • Anzeige

Viel Raum für gute Geschichten

Im Bereich Printdesign ist das Editorial Design – die Gestaltung von mehrseitigen Broschüren, Zeitschriften, Magazinen oder auch Büchern – die Königs-Disziplin. Sie alle bieten das Potenzial, ausführlich zu informieren, Themen intensiver zu beleuchten, zu unterhalten und Werte zu vermitteln.

Markenbücher und Imagebroschüren bspw. ermöglichen einen tiefen Einblick ins Innere eines Unternehmens und auf die Menschen, die dort arbeiten. Sie können eine Geschichte erzählen, von wichtigen Ereignissen berichten, eine Haltung darstellen. Mitarbeiter-Zeitschriften stärken die Bindung ans eigene Unternehmen und Kunden-Magazine schaffen Mehrwert. Auch Jahrbücher und Geschäftsberichte, festgehalten auf feinem Papier, wirken nachhaltig und vermitteln einen ganz eigenen Wert bei Kunden und Geschäftspartnern.

Printdesign beispiel Broschuere DLR Köln

Printdesign – crossmedial eingesetzt, eine gute Ergänzung

Crossmedial genutzt, ist Print eine gute Ergänzung zu digitalen Kanälen. Hier lassen sich die Vorteile beider Werbeformen zu einer umfassenden Strategie miteinander vereinen. QR-Codes auf Flyern oder Plakaten können bspw. auf eine Landingpage verweisen. Oder auf einer Webseite können Kataloge und Broschüren bestellt werden, um ein Thema zu vertiefen.

Printdesign in Kombination mit digitalem Marketing erhöht die Anzahl der Kontaktpunkte mit Ihrer Zielgruppe: Wird ein Produkt gleichzeitig im Internet, auf Social Media, in Zeitschriften und auf Flyern beworben, erreichen Sie mehr Interessenten – das kann sich durchaus lohnen.

Aufwind durch digitale Übersättigung?

Wer weiß, wie die Zukunft aussieht? Vielleicht erlebt Printdesign eine Renaissance? Gerade in Corona-Zeiten bleibt den Menschen zum großen Teil nur der digitale Kanal. Nach zahlreichen virtuellen Meetings, Stunden auf Social Media Plattformen und einer Flut von Werbemails, sehnt sich vielleicht der ein oder andere nach einem bedruckten Stück Papier. Ob das große Comeback kommt oder nicht: Wir beraten Sie gerne, wann der Einsatz von gedruckten Medien jetzt und in Zukunft sinnvoll ist und wie er Ihre Marke hilfreich unterstützen kann.

Alle Leistungen im Überblick

Kontakt Say Hello

Lernen Sie uns kennen

Sie benötigen Unterstützung bei der Umsetzung eines Projekts? Sie haben eine Idee, die Sie realisieren möchten? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Das Erstgespräch mit uns ist immer kostenfrei und eine gut investierte Stunde in die Zukunft Ihres Unternehmens.

Interesse? Dann sprechen Sie uns an.

Kontakt

Der Besprechungstisch der Designagentur Bold & Friendly