Ankommen, wo man hin will. Unser Prozess

design Prozess.

So arbeiten wir

Gutes Design ist ein Prozess

Und beginnt mit einem guten Gespräch

Der erste Termin mit uns ist immer kostenfrei und eine gut investierte Stunde in Ihr Unternehmen. Bereits bei diesem Erstgespräch können viele Fragen geklärt werden und sich so für Sie ganz neue Sichtweisen auf Ihre Marke und Ihre Produkte und Services ergeben. Und Sie erfahren, was wir als Designagentur an dieser Stelle für Sie tun können.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über unseren Prozess oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Agentur-Prozess Köln, Illustration Workshop

Verstehen

Wir machen uns schlau

Darum stellen wir viele Fragen

In der Regel ist es so, dass Auftraggeber mit einer konkreten Problem- oder Aufgabenstellung zu uns kommen. Das kann der Wunsch nach einem neuen Corporate Design, der Relaunch der eigenen Webseite, die Erstellung einer Imagebroschüre oder eines Geschäftsberichts oder auch die Weiterentwicklung bestehender Kommunikationsmaßnahmen sein. Entscheidend ist in dieser Prozessphase der intensive Wissensaustausch zwischen Ihnen und uns.

Mit den richtigen Fragen versuchen wir in einem gemeinsamen Workshop ein möglichst tiefes Verständnis über Ihr Unternehmen, die Herausforderungen, die sich Ihnen stellen und über Ihre Zielgruppe zu erlangen. Welche Werte stehen für Ihre Branche und wie unterscheidet sich Ihr Unternehmen und Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen vom Wettbewerb? Welche Kernwerte machen Ihr Unternehmen einzigartig? Und wie „ticken“ Ihre Kunden? Das sind die Kernfragen an dieser Stelle. Erkenntnisse aus diesem Wissenstransfer sind die Basis für die Konzeptentwicklung und alle weiteren Schritte.

Agentur-Prozess Köln, Illustration Planung

Planen

Los gehts

Aber laufen wir auch in die richtige Richtung?

Wenn man das Ziel nicht kennt, kann jeder Schritt einer in die falsche Richtung sein. Einfach Loslaufen bedeutet im Regelfall, dass man an irgendeinem Punkt kehrt machen und im schlimmsten Fall zum Anfang zurück muss. Das kostet unnötig Ressourcen und Budget. Um dies zu verhindern, werden die Ergebnisse aus der ersten Prozessphase nochmals genau unter die Lupe genommen: Welche Touchpoints spielen eine Rolle? Welche Anforderungen müssen erfüllt werden? Welche verschiedenen Zielgruppen müssen wir ansprechen? Auch Ihre Erfahrung spielt hierbei eine entscheidene Rolle: Was hat sich bspw. in der Vergangenheit bereits bewährt? Was funktioniert aktuell überhaupt nicht mehr?

Dieses erarbeitete Hintergrundwissen ist die Basis bei der strategischen Planung: Aus der Kernbotschaft entwickeln wir eine kreative Leitidee, ein visuelles Gesamtkonzept und einen fundierten Anforderungskatalog, der wiederum alle folgenden Design-Entscheidungen beeinflussen wird.

Agentur-Prozess Köln, Illustration Design

Gestalten

Keine Frage von Geschmack

Sondern Ergebnis konzeptioneller Überlegungen

Auf die strategische Planung folgt nun die Ausarbeitung der einzelnen Design-Schritte. Dabei kommt es nicht darauf an, was Ihnen gefällt – und erst recht nicht uns als Designern – sondern Ihren Kunden. Das Festlegen der Tonalität – des „Look & Feel“–, die Gestaltung von Design-Elementen, Farben, Typografie und Bildsprache im Hinblick auf visuelle Wiedererkennbarkeit und Identifikation prägen diese Prozessphase. Mit Moodboards, Skizzen und ersten Layouts werden hier in enger Abstimmung mit Ihnen alle relevanten Design-Schritte entschieden.

Immer wieder muss hierbei die Anwendbarkeit auf die ausgesuchten Medien überprüft werden: Geschäftspapiere, Flyer und Broschüren, Messestand, Verpackungen, Webseite, Newsletter und Ladengeschäft – das Design muss medienübergreifend funktionieren.

Agentur-Prozess Köln, Illustration Markenerlebnis

Umsetzen

Marke wird zum Erlebnis

Content. Entwicklung. Produktion. Testen.

Am Ende der Design-Phase geht es an die konkrete Umsetzung der einzelnen Kommunikationsmaßnahmen: Im Team werden nun Inhalte, wie Fotos, Texte und Illustrationen bearbeitet und fertiggestellt, Layouts werden in Code umgesetzt, Fragen zu Papier und Auflage geklärt, ausgiebige Usability- und Accessebility-Tests durchgeführt und Details final ausgearbeitet. So wird Ihre Marke an den verschiedenen Touchpoints nach und nach lebendig. Am Ende übergeben wir ein fertiges Produkt – und sind natürlich darüber hinaus auch in Zukunft gerne Ansprechpartner bei allen Fragen zum Projekt.

bold & friendly Sitzecke mit Sofa und Couchtisch.

Das können wir für Sie tun

Unsere Leistungen im Überblick

Corporate Design

Kontinuität im Auftritt: Mit einem unverwechselbaren Corporate Design gestalten wir die Brücke zwischen Mensch und Marke – Zielgruppe und Touchpoints immer im Blick.

mehr zu Corporate Design

Webdesign

Die Webseite – häufig der erste Kontaktpunkt: Webdesign bedeutet für uns leichte Bedienbarkeit, geringe Ladezeiten und Front-End-Design, das emotional begeistert.

mehr zu Webdesign

UX/UI Design

Für eine optimale User Experience: Wir gestalten digitale Benutzeroberflächen so, dass die Interaktion zwischen Mensch und Marke zu einem positiven Erlebnis wird.

mehr zu UX/UI Design

Printdesign

Marke zum Anfassen: Print-Produkte regen mehr als einen Sinn an und können – richtig eingesetzt – ein wirkungsvolles Instrument in der Marken-Kommunikation sein.

mehr zu Printdesign